Zur Situation in Venezuela

Wir veröffentlichen nachstehend die STELLUNGNAHME DER KOMMUNISTISCHEN PARTEI CHILES (PROLETARISCHE AKTION) – PC(AP) FÜR EIN SOUVERÄNES VENEZUELA.
Des Weiteren veröffentlichen wir danach den offenen Brief des legitimen Präsidenten der bolivarischen Republik Venezuelas Nicolás Maduro an das US-amerikanische Volk.

Wir lehnen jegliche provokativen, destabilisierenden und subversiven Aktionen der internen Reaktion Venezuelas kategorisch ab! Die Einsetzung eines illegitimen Interims-Präsidenten, unterstützt von den USA, kann nicht nur für Venezuela, sondern auch für die ganze Region, verheerende Auswirkungen haben.

Mit diesem Akt ruft die reaktionäre venezolanische Opposition offenkundig zu einem Staatsputsch und sogar zu einem Bürgerkrieg im Land auf. Sie trauen sich ohne jegliche demokratische Legitimität zu Handeln, weil sie die politische Unterstützung des Imperialismus, im besonderen seiner Zentren, das der USA und das der Europäische Union, besitzt.

Der proimperialistische, antipatriotische und reaktionäre Sektor der venezolanischen Bourgeoisie zeigt sein faschistisches Gesicht. In der Verteidigung seiner Interessen und der des Imperialismus, versuchen sie einen Staatsputsch oder gar einen Bürgerkrieg durchzusetzen.

Dem Imperialismus sind die Völker, Tausende und Millionen von Toten, gleichgültig. Das einzige was in seinem Interesse steht sind die Naturressourcen fremder Nationen. Er ist bereit Venezuela in einen Bürgerkrieg zu stürzen und sogar einen militärischen Überfall von Kolumbien aus zu führen und so die ganze Region vor die Schwelle eines regionalen Krieges zu bringen, zwischen den dem Imperialismus unterworfenen und den der souveränen Staaten. Mit dem Ziel seine Hegemonie über Venezuela und das venezolanische Öl wiederzuerlangen.

Die vielen Versuche des Imperialismus sein Vorhaben in Venezuela umzusetzen sind am Widerstand des bolivarischen Prozesses gescheitert. Millionen von Venezolanern gehen auf die Straße um ihren Präsidenten, Nicolás Maduro, zu unterstützen!

Wir lehnen kategorisch das unterwürfige Verhalten des chilenischen Präsidenten Piñera ab. Piñera nimmt die imperialistische Politik der USA, gegen die Interessen der Arbeiter und der Kleinbourgeoisie Chiles ein. Wir lehnen ebenso kategorisch die interventionistische Politik Deutschlands und der EU ab, die sich über die Souveränität Venezuelas und das internationale Völkerrecht stellt. Die von der EU verhängten wirtschaftlichen Sanktionen, deren einziges Ziel es ist, die legitime Regierung Venezuelas in der eigenen Bevölkerung zu diskreditieren, verursachen in Venezuela große Versorgungsschwierigkeiten, unter denen das einfache Volk Venezuelas zu leiden hat.

Chile gewinnt nichts mit einem in ein Bürgerkrieg verwickeltes Venezuela! Chile gewinnt nichts, wenn Lateinamerika in einem Krieg zwischen den Brüdervölkern versinkt! Chile gewinnt nichts mit einer faschistischen Diktatur in Venezuela! Genauso steht es nicht im Interesse der deutschen Arbeiterklasse und der Kleinbourgeoisie, dass sich so ein Szenario in Lateinamerika entwickelt.

Aber ein demokratisches und souveränes Venezuela in Frieden, das uns lehrt wie man um die Wiedergewinnung der nationalen strategischen Naturressourcen kämpft, das uns vorzeigt wie man nationale Souveränität und soziale Gerechtigkeit umsetzt, steht im Interesse der Arbeiter,

Völker und der Kleinbourgeoisie, weltweit. Wir als PC(AP) unterstützen Venezuela aktiv seit dem unmittelbaren Beginnen des bolivarischen Prozess! Wir haben uns für ein unabhängiges, souveränes Venezuela eingesetzt, dass den Arbeitern den Weg zum Sozialismus ebnet. Heute, in diesen Momenten der Krise in Venezuela bekräftigen wir unsere unerschütterliche Unterstützung mit dem bolivarischen Prozess, seiner Regierung und seinem Präsidenten!

Die Krise in Venezuela hat die Welt geteilt, in jene die den Frieden, die Arbeiterklasse, und die Selbstbestimmung der Völker verteidigen und in jene die das Entgegengesetzte tun.

Wir rufen alle demokratischen, progressiven und sozialistischen Kräfte auf, ihre volle Unterstützung der legitimen Regierung Venezuelas, und ihres Präsidenten, Nicolás Maduro, aktiv zu bekunden, und sich jeglicher interventionistischer Politik entgegenzusetzen! Das chilenische und das deutsche Volk haben den Faschismus erlebt und wissen was dieser bedeutet! Genau wegen unserer Erfahrungen ist es unsere moralische Aufgabe, uns dem Faschismus überall entgegenzusetzen. Ein Staatsputsch in Venezuela würde Massaker, Folter und Asyl für hunderte und tausende Venezolaner bedeuten!

Wir halten das Vorgehen der venezolanischen Regierung gegen die Staatsbeamten der US- amerikanischen Botschaft für würdig und angemessen. Wir halten dagegen das Ultimatum der Bundesregierung an den gewählten Präsidenten Nicolás Madruo, innerhalb der nächsten 8 Tage Neuwahlen aufzurufen, für unverschämt.

Venezuela steht nicht allein! Die Mehrheit der Staaten dieser Welt nimmt nicht die Positionen des Imperialismus ein. Venezuela genießt den Rückhalt mächtiger Nationen wie China, Russland, Iran, Indien u.v.a.

Das venezolanische Militär, ein Beispiel echten Patriotismus, steht fest auf der Seite der Regierung und ist bereit sich dem Imperialismus zu widersetzen, wenn dieser es wagen sollte gegen das Land militärisch vorzugehen.

Wir vertrauen darauf, dass die Regierung Venezuelas die wirtschaftliche Krise überwindet und den nationalen Frieden bewahrt.

Hoch lebe Venezuela!

Hoch lebe seine legitime Regierung!

Hoch lebe der Präsident Nicolás Maduro!

Hoch lebe Kommandant Hugo Chávez!

Nieder mit den Versuchen einen Bürgerkrieg in Venezuela initiieren zu wollen!

Imperialismus Hände weg von Venezuela!

Hoch lebe die Souveränität Venezuelas!

Das Öl und alle Naturressourcen Venezuelas für Venezuela!

Hoch lebe die politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit Venezuelas!

Kommunistische Partei Chiles (Proletarische Aktion)

Deutsche Repräsentation

26. Januar 2019

www.facebook.com/partidocomunistaaccionproletaria

www.accionproletaria.com

pcap.deutschland(at)bk.ru

 

Offener Brief des legitimen Präsidenten der bolivarischen Republik Venezuelas Nicolás Maduro an das US-amerikanische Volk

 

Wenn ich etwas weiß, dann über das Volk, weil ich genauso wie ihr ein Mann des Volkes bin. Ich bin in einem Armenviertel von Caracas geboren und aufgwachsen. Ich bin aus der Hitze der Volks- und Syndikatskämpfe in einem Venezuela der Exklusion und Ungleichheit geschmiedet. Ich bin kein Magnat, ich bin ein Arbeiter mit Verstand und Herz, der heute das große Privileg hat dem neuen Venezuela vorzusitzen, einem des Modells der Inklusion und der sozialen Gerechtigkeit verpflichtetem, welches der Kommandant Hugo Chávez seit 1998 im bolivarischem Sinn geschmiedet hat.
Wir erleben heute einen historischen kritischen Augenblick. Es laufen die Tage, an denen sich die Zukunft unserer Länder zwischen Krieg und Frieden definieren werden. Eure nationalen Vertreter aus Washington wollen euch an eure Grenze den selben Hass bringen, den sie in Vietnam gesät haben. Sie wollen in Venezuela intervenieren und einmarschieren – sie sagen, genauso wie damals – im Namen der Demokratie und Freiheit. Aber es ist nicht so. Die Geschichte über die Amtsanmaßung der Macht ist genauso falsch wie die Massenvernichtungswaffen im Irak. Es ist ein falscher Fall, der aber dramatische Folgen für unsere Region haben kann.
Venezuela ist ein Land, das durch die Verfassung von 1999 die partizipative Demokratie durch das Volk ausgebaut hat und welches heutzutage auf nie zuvor gesehene Art und Weise eines der Länder mit den meisten Wahlen in den letzten 20 Jahren ist. Unsere Ideologie oder Aussehen mögen nicht gefallen, aber wir existieren und sind Millionen.
Ich richte diese Worte an das Volk der VereinigtenStaaten von Amerika um es über den Ernst und die Gefahr der Pläne eines Sektors des Weißen Hauses in Venezuela einzumarschieren zu alarmieren, mit unvorhersehbaren Konsequenzen für mein Heimatland und die ganze amerikanische Region.
Zudem versucht der Präsident Donald Trump die noblen Initiativen eines Dialogs für eine friedliche Lösung in und für Venezuela von Uruguay und Mexico, unterstützt von der Gemeinschaft Karibischer Staaten (CARICOM) zu stören. Wir wissen, das wir uns zum Wohl Venezuelas zusammensetzen müssen und dialogieren müssen, weil sich dem entgegenzusetzen gleichbedeutend ist mit dem Weg der Gewalt. Lasst uns die Worte von John F. Kennedy präsent haben:“Lasst uns niemals aus Angst verhandeln. Aber lasst uns niemals Angst vorm Verhandeln haben“. Haben die, die nicht verhandeln wollen, Angst vor der Wahrheit?
Die politische Intoleranz gegenüber des venezolanischen bolivarischen Models und der Appetit auf unsere inmensen Öl- und Mineralvorkommen und anderen Reichtümer, hat eine internationale Koalition, angeführt von den Vereinigten Staaten von Amerika, dazu bewogen, die schwere Verrücktheit zu begehen, gegen Venezuela militärisch vorzugehen, unter dem Vorwand einer nicht existenten humanitären Krise.
Das venezolanische Volk hat schmerzhafte soziale Wunden erlitten, herbeigeführt durch eine kriminelle Handels-und Finanzblockade, welche durch das Ausbeuten und Stehlen unserer finanziellen Mittel und Aktiva durch die in diesen Angriff eingereihten Staaten verschlimmert wurde. Und trotzdem, durch ein neuartiges System der sozialen Absicherung der schwächsten Sektoren sind wir mit Stolz weiterhin ein Land mit einem hohen Index der menschlichen Entwicklung (GINI) und wenigsten Ungleichheit in Amerika.
Das us-amerikanische Volk muss wissen, dass diese multiforme Agression ohne jegliche Art der Bestrafung stattfindet und in absoluter Vergewaltigung der UN-Charta, welche unter anderem die Androhung und Anwendung von Gewalt untersagt im Einklang mit der Suche nach Frieden und Freundschaft zwischen den Nationen.
Wir wollen weiterhin ein kommerzieller Partner der Vereinigten Staaten bleiben, so wie wir es in unserer langen Geschichte waren. Eure Politiker in Washington hingegen sind bereit eure Kinder in einen absurden Krieg zu senden um dort zu sterben, statt die Selbstbestimmung des venezolanischen Volkes und seine Souveränität zu achten.
Genauso wie ihr, das us-amerikanische Volk, ist auch das venezolanische Volk patriotisch. Und wir werden das Unsrige mit ganzer Seele verteidigen.
Heute ist Venezuela in einem einzigen Tenor vereint: wir verlangen das Ende der Agression, die versucht unsere Wirtschaft zu zerstören und unser Volk sozial zu ersticken, sowie das Ende der Drohungen militärisch gegen Venezuela vorzugehen. Wir appelieren an die gute Seele des us-amerikanischen Volkes, Opfer ihrer eigenen Regenten, um sich unserem Aufruf für Frieden anzuschließen, lasst uns ein einziges Volk gegen den Krieg sein.

Es leben die amerikanischen Völker!

Nicolas Maduro
Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela

(übernommen von antikrieg.eu)

//